Über mich


Mein Name ist Claudia Tünte-Venema (*1970), und ich wohne im beschaulichen Freckenhorst im Kreis Warendorf. In diesem Außenbezirk bin ich mit vielen Tieren aufgewachsen, und natürlich gab es immer einen Hund. Diese wohnten jedoch leider draußen im Zwinger. Mir gefiel das nicht, aber meine Eltern ließen sich damals nicht erweichen, unsere Schäferhündin „Afra" mit ins Haus zu nehmen. Ich hatte mir geschworen, wenn ich irgendwann selbst einen Hund habe, dies definitiv anders zu machen. Es dauerte allerdings etwas, bis alles „hundherum" so passte und endlich ein Hund einziehen konnte. Im Jahr 2002 kam dann unsere Rhodesian Ridgeback Hündin „Cora" als Abgabehund zu uns.

Zum Hundetraining bzw. zur Verhaltensberatung bin ich eigentlich nur durch sie gekommen. Wir hatten sie vom Vorbesitzer mit so einigen „Baustellen" übernommen und jeglicher Besuch in den damals üblichen Hundeschulen mit den dortigen Trainings bereitete mir Bauchschmerzen. Nicht nur mir: „Cora" verweigerte alles, was mit Druck zu tun hatte und zog sich zurück. Wenn dies nicht gelang, ging sie danach mit der Devise „Angriff ist die beste Verteidigung" auf fremde Hunde los. Nicht das, was wir uns für ein harmonisches Miteinander vorgestellt hatten. Sie brauchte eine andere Art als die üblichen Methoden. Daher beschloss ich, mich selbst fortzubilden, um sie mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und aller Zeit, die sie braucht zu trainieren.

Und der Erfolg gab mir recht: „Cora" blühte auf und hatte Spaß an vielen Dingen, die vorher undenkbar gewesen waren. Ca. 1,5 Jahre später zog Rhodesian Ridgeback Rüde „Buddy" bei uns ein. Ebenfalls ein bereits erwachsener Rüde, der von seinen Leuten abgegeben wurde. Mit nun zwei jagdlich ambitionierten Hunden wurde noch einmal alles auf die Probe gestellt - vor allem meine Geduld.


Als „Shani" (Magyar Vizsla Hündin) bei uns einzog, wurde mein gesamtes Wissen über Jagd- und Aggressionsverhalten noch einmal völlig auf den Kopf gestellt. Hier waren plötzlich teils komplett andere Trainingsansätze notwendig, um mit solch einem Nervenbündel überhaupt in das normale Alltagstraining einsteigen zu können. Unsere gemeinsamen Jahre haben mir dafür viele neue Erkenntnisse und Wege im Umgang mit Hunden gezeigt.

Trotzdem: Ich war und bin nach wie vor davon überzeugt, dass Maßnahmen wie Schreckreize, Leinenrucke, körperliches Drangsalieren oder Anschreien NICHTS im Hundetraining zu suchen haben.

Ich lege Wert auf eine entspannte Trainingsatmosphäre und ich arbeite auf der Basis positiver Verstärkung. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, es werden nicht ständig nur Leckerchen geworfen und es werden auch Grenzen gesetzt, allerdings ohne zu blockieren, zu drangsalieren oder durch "feine Leinenimpulse".

Denn:  Das Training soll dem Hund Spaß machen! Dem Hund ist es egal, ob die Übung „Sitz" oder „Gib Pfötchen" heisst: Er macht keinen Unterschied zwischen Erziehung und „Dönekes" lernen.

„Erziehung" ist etwas, das in den Menschenköpfen besteht ...
Zurzeit begleiten meinen Mann und mich (unser Portugiesischer Wasserhund Rüde „Grisu" und) unsere Mix Hündin „Ayda Mae". Beide stammen ebenfalls aus dem Tierschutz und brachten (Sie ahnen es schon) die ein oder andere Herausforderung oder „Überraschung" mit. Auch mit diesen beiden arbeite ich nach meiner Trainingsmethode, und unser Zusammenleben wird kontinuierlich entspannter und glücklicher.






Werdegang

seit 2002
Fort- und Weiterbildung in Theorie und Praxis

2005 – 2010
selbstständige Tätigkeit als Verhaltensberaterin für Hunde / Hundeschule („Hund und Blüte“)

2007 bis Ende 2015
Leitung der Welpen-, Junghundegruppen und Erziehungs- /Antijagdkurse
(als Angestellte)

seit 2017
selbstständige Tätigkeit als Verhaltensberaterin für Hunde / Hundetraining, individuelles Einzeltraining, Gruppenkurse, Workshops, Vorträge
Trainingsschwerpunkte: Hundebegegnungstraining, Jagdverhalten, Angst,- und Aggressionsverhalten.

Trainingsschwerpunkte:
- Begegnungstraining (Hund/Hund, Hund/Mensch etc.)
- Antijagdtraining
- Angst- und Aggressionsverhalten



Weiß man irgendwann genug? Ist man irgendwann perfekt? Meine Antwort: NEIN!

Daher erweitere ich mein Wissen mehmals im Jahr und kontinuierlich mit Fortbildungen in Theorie und Praxis. In jedem weiteren Jahr mit den eigenen Hunden und mit jedem neuen „Mensch-Hund-Team“ in meiner Verhaltensberatung und im Training lerne ich ständig dazu.




 

 




„Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist."
(Henry Ford)



 2023
„Agitierte Hunde“ – Webinar
Maria Hense
Wau-Hundekongress Vol. 5 (Auflistung folgt)
„Hunde pflegen ohne Stress mit Kooperationssignalen“ - Kurs
Marleen Utech
„Kooperation statt Zwang – Mini Medical zum Einsatz und sicheren Aufbau von Kooperationssignalen“ – Webinar
Sophie Van Montagu
„Hundebegegnungen entspannt meistern“ – Minikurs
Christiane Jacobs
„Mantrailing – für Anfänger und Fortgeschrittene“ 2 Tage Praxisseminar
Dagmar Spillner
„Die Darm-Gehirn-Verbindung beim Hund“ – 5-teilige Webinarreihe
- Einstiegsmodul
- Die Gehirn-Darm Verbindung verstehen
- Betroffene Hunde ganzheitlich abklären
- Therapiemaßnahmen Teil I (Schwerpunkt Verdauungstrakt)
- Therapiemaßnahmen Teil II (Schwerpunkt Verhaltensprobleme)
Celina DelAmo
„Schilddrüse & Verhalten“ – 3-teilige Vortragsreihe
Dr. Lara Steinhoff
„Höflichkeit ist Trumpf“ – Webinar
Stephan Gronostay

Glücklich Hund Gesund – Kongress – 24.03. – 30.03.2023:
„Chronische Darmerkrankungen“ – Dr. Iris Kitzweger
„Aromatherapie bei Hunden: Mehr als nur ein Duft“ – Jennifer-Joanne Schmid
„Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten“ – Dr. Franz Spitzer
„Bioresonanz bei Hunden – Sinn oder Unsinn? – Susanne Deutrich
„Pankreatitis: Welches Futter ist nun richtig?“ – Barbara Zimmer
„Endlich stressfreie Tierarztbesuche“ – Katja Krauß

Resilienz-Kongress – Best Practice & Wissenschaft
Online Kongress 10.05. – 15.05.2023

Wau-Hundekongress Vol. 4 (Webinar/Interview):
„Was Jagdhunde wollen“ – Anja Fiedler
„Sag schön Hallo! – Warum Hundebegegnungen oft schwierig sind“, Maria Rehberger
„Jeder Hund kann Maulkorb tragen – was bei Maulkörben zu beachten ist“, Verena Helfrich
„Her mit dem Spaß – Beschäftigung auf dem Spaziergang“ – Dagmar Spillner
„Das Kuscheltierdrama – Was tote Tier uns erzählen“ – Prof.Dr. Achim Gruber
„Ernährungsmythen – FakeNews in der Futterszene“ – Dr. Natalie Dillitzer
„Waschen, Schneiden, Föhnen – die richtige Fellpflege“ – Kerstin Böhm
„Entspannung und Achtsamkeit im Hundealltag“ – Sonja Vargas

2022
„Schlagfertigkeitstraining“, Praxisseminar
Dagmar Spillner
„Nasenarbeit querbeet“, Praxisseminar
Dagmar Spillner
„Anti-Giftködertraining“, Vortrag
Dagmar Spillner
„Der Trick ist der Blick – hündische Körpersprache im Fokus“
Christiane Jacobs – Sprich Hund Trainer:Innen Netzwerk
„Zart und stark –Hochsensibilität bei Mensch und Hund, Webinar
Andrea Kurz
„Trauer – Wenn ein Haustier geht“, Webinar
Dagmar Spillner

„The Black Dog - Depressionen und andere psychische Krankheiten beim Hund.“ Teil I - IV
Depression, Burnout, Zwangsstörungen, Post Traumatische Belastungsstörungen, Autismus und Co.  – auch unsere Hunde können an psychischen Problemen erkranken
Dr. Anna Mederer und Dr. Sandra Foltin - Dialogischer Vortrag/4-teilige Webinare

2021
Wau-Hundekongress Vol. 3 – verschiedene Interviews/Webinare:
„Vom Schrecken der Geräuschangst“ – Katrin Schuster
„Dogwalking – mit vielen Hunden unterwegs – Anne Rosengrün
„Körpersprache bei Hundebegegnungen! – Christiane Jacobs
„Hundeverhalten beeinflussen – Epigenetik im Alltag“ - Celina DelAmo
„Was Hunde denken, fühlen und verstehen“ - Kate Kitchenham
„FakeNews in der Hundehaltung –
warum wissenschaftliches Denken auch für Hundemenschen wichtig ist“ - Anna Pietschmann
„Was Hütehunde ausmacht“ – Hannah Junk
„Hilfe, mein Hund ist territorial!?! – Dr. Stephan Gronostay
„Hund allein zuhause – Trennungsangst vorbeugen und behandeln“ – Birgid Weinzinger
„Körpersprachlich führen  wie dein Hund dich lesen kann“ - Sami El Achachy
„Gesunde Zähne – glücklicher Hund“ - Dr. Ralph Rückert
„Wie Gesundheit das Verhalten beeinflusst“ – Esther Würtz
„Wie Erwartungen unser Training beeinflussen“ – Corinne Keller
„Mit alten Hunde leben und lernen“ – Sophie Strodbeck
„Bauch-Beine-Wau“ – Monika Schulze
„Indoorbeschäftigung – was Hunde sonst noch brauchen“ - Dagmar Spillner
„Click und Belohnung, was steckt dahinter?“ – Doris Vaterlaus

Live-Workshop „Emotionen bei Hunden sehen lernen: eine Blickschule – Katja Kraus, Gabi Maue
5-teilige Webinarreihe „Schmerzwoche Hund“
08.11.21 Psyche & Schmerz - Dr. Sandra Foltin
09.11.21 Segmentaldiagnosik & Chronischer Schmerz - Dr. Dr. Andreas Zohmann
10.11.21 Schmerzreduktion durch Physiotherapeutische Maßnahmen - Andrea Schmidt
11.11.21 Schmerzreduktion durch Enrichment und Spieltherapie - Christina Sondermann
12.11.21 Schmerz und Ernährung – ein wichtiges Feld! - Nadine Fischer

„Leinenbegegnungen“, Live-Webinar
Anne Bucher

2020
„Hibbelhunde“, Praxisseminar (Grisu)
Maria Rehberger
„Kleine Hunde – große Freu(n)de“, Praxisseminar
Lina Engelken

Stay@Home (Corona) Kongress (Präsentation / Interview):
„Hundeyoga – mit Ruhe und Konzentration zur Bindung“ – Dagmar Milde
„Tricktraining für zuhause“ – Anja Jakob
„Zack und Weg – Was tun, wenn der Hund nicht zurückkommt?“ – Sonja Meiburg
„Bewegungstraining für zuhause“ – Präsentation, Martina Flocken
„Empowerment — Spielend starke Hunde“ – Präsentation, Lara-Maria Nestyak
„Überleben in Quarantäne“ — Resilienz und Stress“ – Präsentation, Vanessa Engelstädter
„Zielobjektsuche — Wohnzimmertaugliche Nasenarbeit“ – Susan Schulze
„Gymnastricks im Wohnzimmer“ – Präsentation, Carmen Heritier
„Welpentraining in Quarantäne“ – Präsentation, Rolf C. Franck
„Antijagdtraining – Schwerpunkte“ - Pia C. Gröning

2019
Wau-Hundekongress Vol. 1 und Vol. 2 (Webinar / Interview):
„Gesunder Hund – Impfen und Co“ - Anke Meeuw
„Antigiftködertraining“ - Sonja Meiburg
„Hunde richtig ernähren“ - Dr. Susan Kröger
„Schilddrüsenerkrankungen beim Hund“ - Karina Mahnke
„Individuelles Jagdkontrolltraining“ - Anke Lehne
„Physiotherapie-  Hunde richtig bewegen“ - Martina Flocken
„Schlagfertig durch den Hundealltag“, Webinar und Interview - Dagmar Spillner
„Hyperaktive Hibbelhunde“ - Lina Stranghöner
„Was die DNA über deinen Mischling verrät“ - Anja Gretschläger

„Das Bellen der Hunde – Gut gebellt Hasso“, Vortrag
Gerd Köhler

2018
„Leadership“, Praxisseminar mit Grisu
Uta Kielau
„Wenn Stress auf Jagdverhalten trifft: neurobiologische Hintergründe & praktische Entlastung“
2,5 Tage Praxisseminar, Dr. Ute Blaschke-Berthold
„Mindwalk-Training“, 2 Tage Praxisseminar (Grisu)
Nadia Winter
„Gangbildanalyse“, Praxisseminar
Dr. Christine (Sachse) von Loh

2017
„Arthrose in Bewegung“,  Vortrag
Steffi Seidler, THP,
"Neue Wege im Umgang mit Leinenaggression“, 2 Tage Praxisseminar (Grisu)
Katrien Lismont
„Neue Ideen für Hundetrainer: Sozialtraining“, Praxisseminar (Grisu)
Maria Hense, TÄ

2016
„Trainingsfeinheiten“, Vortrag
Dr. Esther Schalke
„Der Hund mit Ängsten“, Vortrag
Dr. Ute Blaschke-Berthold
„Physiotherapie und Krankengymnastik für Hunde“, 2 Tage Praxisseminar (Grisu)
Kathrin Claußen

2015
„Körpersprache des Hundes“, Vortrag
Katrin Heimsath
„Schilddrüsenprobleme beim Hund“, Theorieseminar
TÄ Verena Boden
„Calm-Down“, Praxisseminar (Grisu)
Simone Fasel
„Welpengruppen gestalten“ Teil 3, Webinar
Celina DelAmo
„Planet Hund“, Vortrag
Gerrit Stephan
„Hundebegegnungen“, Vortrag
Gerrit Stephan
„Distanz-Emotions-Training“, Webinar
Bina Lunzer
„Der Hundesitter“, Webinar
Theresa Rosengrün
„Körperliche Ursachen für Verhaltensprobleme“, Webinar
Dr.Daniela Zurr
„Aufmerksamkeit und Blickkontakt“, Webinar
Esther Würz, TÄ
„Gymnastricks“, Praxisseminar (Grisu)
Carmen (Mayer) Heritier
„Erste-Hilfe am Hund“, Workshop
Dieter Michael, TA
„Professionell Vorträge und Seminare halten“, Webinar
Pia Gröning
„Alle Jahre wieder – Tipps für einen entspannten Jahreswechsel“, Webinar
Stefanie Krause

2014
„Schilddrüse und Verhalten“, Vortrag
Verena Boden, TÄ
„Aggression an der Leine“, Vortrag
Dr. Esther Schalke
„Entspannt Autofahren mit Hund“, Webinar
Nicola Barke
„Vom Sitz zum Sitzen“, Vortrag
Dr. Ute Blaschke-Berthold
„Überleben im Alltag - Neue Ideen im Hundetraining“, Praxisseminar (Grisu)
Maria Hense, TÄ
„Entspannter Tierarztbesuch“, Webinar
Dr. Daniela Zurr
„Besuchssituation“, Webinar
Esther Würz
„Jagende Kunden... Kontrolle von Jagdverhalten für TrainerInnen“, 2,5 Tage Praxisseminar
Dr. Ute Blaschke-Berthold
„Longiertraining“, Praxisseminar (Grisu)
Pia Gröning
"Antijagdtraining“, Praxisseminar
Pia Gröning
„Anti-Giftköder-Training“, Praxisseminar (Grisu)
Sabine Geisler
„Schilddrüse und Verhalten“, Workshop
Bianca Weiglein, TÄ
„Unerwünschtes Verhalten loswerden“, Vortrag
Bina Lunzer
„Schilddrüse“ Teil 2, Webinar, live
Dr.Ute Blaschke-Berthold
„Schilddrüse“ Teil 1, Webinar, live
Dr.Ute Blaschke-Berthold
„Die Mensch-Hund Beziehung“, Vortrag
Dr.Esther Schalke
„Neurophysiologie des Lernens“, Webinar
Dr.Esther Schalke
„Die Wiederentdeckung der Intuition und ihre Bedeutung für das Training mit Hund“, Vortrag
Elisabeth Beck
„Welpen – fachgerechte Förderung, Lebenswochen 12-16“, Webinar
Celina Del Amo
„Belohnung und Verstärker“, Webinar
Ulli Seumel

2013
„Problemverhalten - Erziehungsfehler oder Krankheit“, Vortrag
Christiane Wergowski
„Schnüffeltag“ - Stöbersuche, Eigenidentifikation, Geruchs-Memory, Praxisworkshop
Pia Gröning
„Probleme mit dem Hund - Draußen und unterwegs“, Praxisseminar
Sabine Winkler
„Körpersprache Hund - Hund / Hund – Mensch“, Praxisseminar
Sabine Winkler
„Kommt Ihr Hund schon oder rufen Sie noch?“ Der doppelte Rückruf, Praxisworkshop (Grisu)
Kirsten Handschug + Daniela Maletzki
„Noch mehr Hunde - noch mehr Spaß?“ Problembewältigung in der Mehrhundehaltung, Praxisseminar (Shani und Grisu)
Maria Hense, TÄ
„Rüpelphase - Körperliche Grundlagen der Jugendentwicklung“, Vortrag
Dr.Ute Blaschke-Berthold
Webinare 2012/2013:
„Positiv verstärken - mehr als nur Leckerchen“, Amira Sultan
„Verstärkungsschemata“, Gerd Schreiber
„Basiswissen Dummytraining", Nicole Pfaller
„Hilfe, mein Hund... zerrt!“, Bina Lunzer
„Ein Hund aus dem Tierheim resp.Tierschutz“, Claudia Husmann
„Wie lernt mein Hund“,  Sybille Aschwanden
„Führhilfen“, Esther Würtz
„Körpersprache“, Esther Würtz
„Welcher Hund paßt zu mir?“, Stefan Wittfeld
„Check up für Hunde-Senioren - Wohlbefinden erhalten“, Celina DelAmo

2012
„Gelassene Kommunikation mit dem Hund - Bleiben Sie wirklich ruhig wenn Ihr Hund...“,
Mentales Coaching für Hundebesitzer, Praxisseminar
Bettina Almberger
„Der Jagdhund bei der Arbeit II“, 2,5 Tage Praxisseminar (Shani und Grisu)
Dr.Ute Blaschke-Berthold
„Schnuppertag Mantrailing“, Praxisworkshop (Grisu)
Sandra Hanke
„Das andere Ende der Leine“, 2 Tage Praxisseminar (Grisu)
TTEAM Prak. Bibi Degn
„Trennungsstress bei Hunden“, Vortrag
Dipl.Biol. Gerrit Stephan
„Spielenden Hunden... Sollte man zuschauen!“, Vortrag
Dr. Ute Blaschke-Berthold

2011
„Angst- und Aggressionsverhalten“, Theorieseminar
Dr.Ute Blaschke-Berthold
„Der Jagdhund im Gelände II - Die Werkzeuge im Einsatz“, 2,5 Tage Praxisseminar (Shani)
Dr.Ute Blaschke-Berthold
„Der Vorstehhund in Nicht-Jägerhand“, Theorieseminar
Dipl. Biol. + Jägerin Anke Lehne
„Der Jagdhund bei der Arbeit und im Gelände“, Halbtagesworkshop (Shani)-
Dr.rer.nat Ute Blaschke-Berthold
„Hundeerziehung STARK gemacht - Verstärker entschlüsseln und richtig einsetzen!“, Live-Webinar
Dr.rer.nat Ute Blaschke-Berthold

2010
„Der Jagdhund im Gelände“, 2,5 Tage Praxisseminar (Shani)
Dr.rer.nat Ute Blaschke-Berthold
„Der Jagdhund bei der Arbeit“, Halbtagesworkshop (Shani)
Dr.rer.nat Ute Blaschke-Berthold
„Der Jagdhund bei der Arbeit - Apportieren, Schleppen, Fährten & Co.“, 2,5 Tage Praxisseminar (Shani)
Dr.rer.nat Ute Blaschke-Berthold
„Hundliche Konflikte erkennen und lösen“, Praxisseminar
Dr.rer.nat Ute Blaschke-Berthold
Dummy- Training mit Shani, Fortgeschrittene – Praxis, August-Oktober 2010
„Spielenden Hunden... Sollte man zuschauen“, Vortrag
Dr.rer.nat.Ute Blaschke-Berthold
Dummy-Training mit Shani, Beginner – Praxis, Mai-Juli 2010
„Abruf- und Stopp-Training“, Praxisworkshop (Shani)
Pia Gröning

2009
„Werkzeugkiste der positiven Verstärkung“, Praxisseminar (Shani)
Dr.rer.nat Ute Blaschke-Berthold
„Go Sniff”, 2 Tage Praxisseminar
Dr.rer.nat Ute Blaschke-Berthold
„Jagdhunde – verstehen und trainieren“,  Angeborene Verhaltensmuster verstehen und nutzen
2,5 Tage Praxisseminar (Shani)
Dr.rer.nat Ute Blaschke-Berthold
„Entspannungstraining für Hunde“,  Praxisseminar (Shani und Buddy)
Dr.rer.nat Ute Blaschke-Berthold
„Das Kleingedruckte der Körpersprache“, Praxisseminar
Dr.rer.nat Ute Blaschke-Berthold
„Schilddrüse und Verhalten“, Vortrag
Dr.rer.nat Ute Blaschke-Berthold

2008
„ViP Workshop“, 2 Tage Praxisseminar
Dr.rer.nat Ute Blaschke-Berthold
„Mantrailing für den Familienhund“, Praxisseminar (Cora)
Sabine Geisler

2007
„ViP Grundlagen“, 2 Tage Praxisseminar
Dr.rer.nat Ute Blaschke-Berthold
„Wolf und Hund - Der Hund in der Familie“, Vortrag
Günther Bloch
„Clickertraining bei Problemverhalten - Lösungsansätze“ - Problemverhalten IV , 2 Tage Praxisseminar
BHV Weiterbildung: Beate Pötting, Sabine Winkler

2006
„Obedience für Anfänger“, Praxisseminar
Katja Katzwinkel
„Neurophysiologie & Pharmakologie“, 2 Tage Seminar
BHV Weiterbildung: Dr. Esther Schalke
„Problemverhalten III - Aggressionsverhalten, Stereotypien“, 2 Tage Seminar
BHV Weiterbildung: Dr. Esther Schalke, Dr. Barbara Schöning

2005
„Zucht, Haltung, Ernährung, Erste Hilfe“, 2 Tage Seminar
BHV Weiterbildung: Dr. Diane Hebeler, Dr. Jennifer Hirschfeld, Dr.Uta Wree
„Geruchsunterscheidung“, Praxisseminar
Michaela Hares
„Antijagdtraining- Wie man Hunde vom jagen abhält“, Praxisseminar
Pia C. Gröning
„Ethologie“, 2 Tage Seminar
BHV Weiterbildung: Prof. Dr. Udo Gansloßer
„Kommunikation mit dem Kunden“, 2 Tage Theorieseminar
BHV Weiterbildung: Dr. Christiane Quandt, Rainer Schröder
Juli 2004 – Januar 2005
Fernstudium mit Diplom, Kurator-Institut
„Bachblütentherapie für Tiere“

2004
„Anatomie/Physiologie/wichtige Krankheiten/Parasiten/Lahmheiten/Schmerzen“, 2 Tage Seminar
BHV Weiterbildung: Dr. Klaus Flaig, Dr. Roderich Sondermann
„Hundeausbildung – Praxis“, 2 Tage Praxisseminar (Cora und Buddy)
Beate Pötting, Sabine Winkler
„Problemverhalten II - Der aggressive Hund“, 2 Tage Seminar
BHV Weiterbildung: Dr. Heidi Bernauer-Münz, Celina DelAmo, Christiane Quandt
„Erste Hilfe am Hund“ - Vortrag
Stephan Schubert

2003
„Problemverhalten I - Der ängstliche Hund, Trennungsangst“, 2 Tage Seminar
BHV Weiterbildung: Dr. Ursula Breuer, Celina DelAmo
„Lerntheorie und ihre praktische Anwendung in der Hundeerziehung“, Vortrag
Dr.Stefanie König
„Praxisseminar Clickertraining“, Praxisseminar (Cora)
BHV Weiterbildung: Sabine Winkler, Beate Pötting
„Hundeverhalten, Beziehung Hund-Mensch“, Praxisseminar (Cora)
Heinz Fisch

2002
„Tellington TTOUCH“, Praxisseminar (Cora)
Resi Rübbelke
„Fortführung RR-in-Not Seminar“, Praxisseminar (Cora)
Ulli Schnitzer
„Erstes Wochenend-Seminar für ehemalige Nothunde -Rhodesian Ridgeback“, Praxisseminar (Cora)
Ulli Schnitzer

Ohne Bemerkung = 1 oder 2 Tagesseminar in Theorie und Praxis
Vortrag = 2- 3 stündiger Vortrag
Webinar = 2-3 stündiges Webinar (Aufzeichnung oder live), inkl. Skript zur Nacharbeitung und Teilnahmebescheinigung



Kooperationen:

Gemeinsam sind wir stark:




Claudia Tünte-Venema

Hundetraining-ctv.de
Angebot Verhaltensberaterin für Hunde / Hundetraining, individuelles Einzeltraining, Gruppenkurse, Workshops, Vorträge

Trainingsschwerpunkte:
Hundebegegnungstraining - "Leinenaggression", Jagdverhalten, Angst,- und Aggressionsverhalten,
Tierschutzhunde



Conny Lenfert

Angebot Welpenstunden, Basistraining, Beschäftigungstraining

Trainingsschwerpunkte:
Spielerisch Vertrauen schaffen, Alltagstraining, Angstverhalten



Renate Stadtmann

Mobiles Hundetraining Stadtmann
Angebot Welpenstunden, Basistraining, Dummytraining

Trainingsschwerpunkte:
Welpen-, Junghund-, Basis- und Dummytraining


 
 
 
 
E-Mail
Anruf