Anti-Jagd Training


Beschäftigung und Aufgaben bei Jagdverhalten

Hunde mit einer großen Jagdleidenschaft stellen ihre Besitzer oft vor eine große Herausforderung. Nicht das "Verbieten" bessert das Verhalten, sondern eine typgerechte Beschäftigung für Körper und Geist.

So werden Spaziergänge wieder zu spaßigen Abenteuern mit zufriedenen Hunden und Besitzern.

Bei den Themenstunden ist für jedes Interesse des Hundes etwas dabei.

Garantiert!






Rückspursuche

  • Der Hund sucht einen „verlorenen“ Gegenstand auf der Spur die er mit seinem Menschen bereits gelaufen ist, indem er eigenständig auf Signal hin den Rückweg einschlägt um den Gegenstand zu finden und zu bringen.
  • Sinnvoll weil: der Hund auch an der Schleppleine ein schnelleres Tempo zeigen kann, er die Nase einsetzen kann und er versteht das suchen nur AUF einem Weg erlaubt ist. Kann öfter und unkompliziert zur Beschäftigung und Auslastung eingesetzt werden.


Frei verloren Suche

  • Der Hund sucht einen „verlorenen“ Gegenstand im freien Feld / einer Wiese. Der Gegenstand kann zuvor unter Sicht abgelegt / geworfen werden. Später soll der Hund nur durch den Einsatz der Nase auch auf verschiedenen Untergründen den Gegenstand wiederfinden
  • Sinnvoll weil: der Hund auch an der Schleppleine einen größeren Radius absuchen kann, er die Nase einsetzen kann und das Suchen auf Signal auf dem Feld / der Wiese erlaubt ist. Kann öfter und je nach Möglichkeit der Umgebung, kurzfristig zur Beschäftigung und Auslastung eingesetzt werden.


Schleppfährte

  • Der Hund sucht einen Gegenstand, der an einer Schnur über eine bestimmte Strecke „geschleppt“ (gezogen) wurde. Ein sogenannter „Abgang“ und ein „Ende“ der Schleppfährte sollen klar für den Hund erkennbar sein. Variationen innerhalb der Übung sind möglich um das Suchen selbst interessant zu gestalten.
  • Sinnvoll weil: der Mensch lernt der Nase des Hundes zu vertrauen und durch die gemachten Erfahrungen den Hund immer facettenreicher suchen zu lassen.


Optische Suche

  • Der Hund sucht eine gut sichtbare Markierung (z.B. Frischkäse-Kleks, aufgeklebter Punkt) an Bäumen oder anderen Gegenständen
  • Sinnvoll weil: gerade Sichtjäger hier gut auf ihre Kosten kommen. Es Abwechslung für jeden Hund schaffen kann und die Aufmerksamkeitsteilung geübt wird (zwischen Umwelt und Fokussieren auf den Menschen).


Memory Duft-Suche

  • Dem Hund wird ein bestimmter Duft (Kamille, Zitrone etc.) präsentiert und er soll das zuvor dazu versteckte Gegenstück suchen. Der Aufbau verschiedener Düfte ist denkbar (Geruchsunterscheidung)
  • Sinnvoll weil: anspruchsvolle Nasenarbeit die auch im Haus und gerade für gehandicapte oder ältere Hunde möglich ist.


Einsatz und Umgang mit der Schleppleine

  • Wie wird die Schleppleine gehalten / aufgewickelt oder schleppen gelassen und was passiert wenn der Hund ständig in die lange Leine rasselt?
  • Sinnvoll weil: unerwünschtes und sich selbstständiges Entfernen vom Menschen unterbunden wird. Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund gefördert wird und die Aufmerksamkeitsteilung zwischendurch abgefragt wird. Ausserdem: das Risiko das der Hund einfach weg rennt und vor ein Auto oder ungefragt zu anderen Menschen / Hunden läuft, wird sehr minimiert.


Rückrufsignal

  • Ein neues, gut aufgebautes und sehr gut belohntes Signal soll den Hund auch unter den größten Ablenkungen zur sofortigen Umkehr zu seinem Menschen motivieren. Ggf. reicht Futter nicht aus und hier werden andere Möglichkeiten herausgearbeitet, um den Bedürfnissen eines jeden Hundes gerecht zu werden.
  • Sinnvoll weil: Das Rückrufsignal das schwierigste im Hundetraining ist!


Stoppsignal

  • Auf ein Signal hin, soll der Hund sich stoppen lassen und in einer Warteposition so lange verharren, bis sein Mensch ihn abholt.
  • Sinnvoll weil: einige Hunde sich besser stoppen als zurück rufen lassen und der Hund auf größere Distanz „kontrollierbar“ sein kann.




Im Überblick



Themenstunden mit jeweils zwei Trainingsschwerpunkten

120 Minuten


Teilnehmeranzahl

mindestens 3, maximal 5 Teilnehmer 


Preis 2-er Block = 2 Themeninhalte

49,- €


Preis 4-er Block = 4 Themeninhalte

89,- €


Ort(e)

Hägerort 6, 48231  Warendorf und/oder Umgebung


Auf Anfrage






Jedes Thema ist als eigenständige Übung zu verstehen. Gezeigt werden der jeweilige Aufbau einer Übung und welche Möglichkeiten es dazu gibt. Da jeder Hund allerdings in seinem eigenen Tempo lernt, kann ein „abschließender“ Erfolg innerhalb einer Themenstunde nicht garantiert werden.
Die Themenstunden sind sowohl im 2-er als auch im 4-er Block buchbar.


 
 
 
 
E-Mail
Anruf